Hilfe wird weiterhin geleistet – Da wo wir können, da wo es nötig ist

Drucken

Die Projektarbeit der AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen geht weiter. Unsere Landsleute in der Republik Polen hoffen auch jetzt auf Ihre Spenden, werte Unterstützer. So war es Vertretern unserer Gesellschaft auch bei der jüngsten Reise einmal mehr möglich an mehrere Projektpartner Hilfsgelder zu übergeben.

25-Jahr-Feier des Eichendorff-Vereins in Lubowitz

In Lubowitz wurden dem Geschäftsführer des Eichendorffzentrums, Paul Ryborz, im Rahmen der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Eichendorffvereins Spenden übergeben. Bei seiner Begrüßung dankte er der AGMO e.V. für die zuverlässige langjährige Unterstützung. Der Vorsitzende der AGMO e.V. betonte bei gleicher Gelegenheit in seinem Grußwort, die besondere Bedeutung des Eichendorffvereins liege darin, daß es sich hier nicht um eine „von oben“ erfolgte Gründung, sondern vielmehr um eine Idee der Basis der deutschen Volksgruppe handle. Die Gründergeneration der Deutschen in Oberschlesien hat hier ein Pfund geschaffen, mit dem die jüngeren DFK-Aktivisten nun wuchern müssen.

Weiterhin wurden Mittel zur finanziellen Unterstützung für ein deutsch-polnisch-tschechisches Jugendprojekt an den Vorsitzenden des Deutschen Freundschaftskreises in Teschen übergeben. Der Deutsche Freundschaftskreis (DFK) Teschen ist der AGMO e.V. seit langen Jahren als zuverlässiger Projektpartner gut bekannt. Die Spenden der AGMO e.V. trugen ferner zur Anschaffung eines Projektors für den DFK in Ruda O/S bei, um Vortragsabende über die Zeugnisse deutscher Geschichte in Oberschlesien lebendiger und vielfältiger gestalten zu können. Ebenso profitierten die Sozialkulturelle Gesellschaft der Deutschen im Bezirk Oppeln und die Ortsgruppe des DFK Breitenmarkt von Spendenmitteln der AGMO e.V.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.