Poetischer Herbst in Ostpreußen - Unterstützung durch AGMO e.V. sichert nachhaltige Wirkung

Drucken

Im Sommer 2013 wurde der „Allensteiner Gesellschaft der deutschen Minderheit“ (AGDM) von der AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen für den „Tag der Minderheiten 2013“ eine wichtige finanzielle Unterstützung gewährt. Das war nur möglich, weil zahlreiche Menschen an die AGMO e.V. spendeten.

Herbststimmung - Anregung für Poesie

Auch im Herbst dieses Jahres werden die AGDM und die AGMO e.V. projektbezogen zusammenwirken. Im Zusammenhang mit der Regionalpartnerschaft des ostpreußischen Ermlands mit dem westdeutschen Sauerland finden seit dem Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit der „Christine-Koch-Gesellschaft“ aus Nordrhein-Westfalen Begegnungen ermländischer und nordrhein-westfälischer Literaten statt. Die Autoren lesen aus ihren Werken und diskutieren anschließend mit dem Publikum.

Die AGDM war intensiv in die Durchführung der Veranstaltungen der letzten Jahre in Allenstein eingebunden. So wird es auch wieder bei dem diesjährigen „Poetischen Herbst“ sein – unter anderem dadurch, daß die eigenen Räumlichkeiten im „Nicolaus-Copernicus-Haus“ zur Verfügung gestellt werden. An drei Tagen finden vier Autorentreffen mit jeweils etwa 60 Teilnehmern statt.

Jugendliche für deutsche Literatur begeistern

Das Ziel des Projekts „Poetischer Herbst 2013“ ist es, besonders Jugendlichen der deutschen Volksgruppe in Ostpreußen die gegenwärtige deutsche Literatur näher zu bringen. Die Begegnung mit deutschen Autoren wird die Jugend motivieren, bei der Verbesserung der Deutschkenntnisse nicht nachzulassen und auf diese Weise die Präsenz der deutschen Sprache im öffentlichen Raum des Ermlands zu steigern. Begleitend zu den Vorlesungen soll ein Sammelband herausgegeben werden, in welchem die Texte der teilnehmenden Autoren enthalten sein werden. So wird die nachhaltige Wirkung der Veranstaltung erhöht. Die AGMO e.V. wurde gebeten, die Herstellung der Publikation zu fördern. Dem Antrag folgen wir gerne und bitten um Ihre Spende unter dem Stichwort: „Poetischer Herbst“

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 1980 als Arbeitsgemeinschaft Menschenrechtsverletzungen in Ostdeutschland (AGMO) gegründet.
Die AGMO e.V. wurde im Jahre 1990 in das Vereinsregister eingetragen.